Rückschau 2014

 

Frauenbund: Aus dem Schmalztopf mit Johanna Eisner ( Februar 2014)

FB Über die Zubereitung von Schmalzgebäck gab es an diesem Abend für 30 Frauen viele Tipps für Theorie und Praxis. Johanna Eisner infomierte über das Vor-und Zubereiten der Köstlichkeiten aus Hefe-, Quark- oder Kartoffelteig.

 

60. Geburtstag Pfarrer Sörgel: "Sie tun unserem Ort gut" (Februar 2014)

Flossenbürger gratulieren Pfarrer Herbert Sörgel zum 60. Geburtstag. Es war ein aufregender und turbulenter Tag für Herbert Sörgel. Bewegende Momente gab es bereits im Gottesdienst. Dort gratulierten das Team des Kindergottesdienstes, die Mitglieder des Kirchenvorstandes, Organist Christian Stahl, der Posaunenchor mit Erich Geyer und mit dem angestimmten Lied der Gemeinde. Mit guten Wünschen und Weißwürsten ging es anschließend weiter. Verwandte, Freunde und zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens wünschten noch viele glückliche Jahre.

Geb Sörgel

 

Jugendheimverein: Gut aufgestellt in die Zukfunft (März 2014)

JHV

"Nicht mit Gewalt etwas ändern wollen, was gut funktioniert." Die Aufforderung von Pfarrer Sörgel galt den Verantwortlichen des Jugendheimvereins. Immerhin 34 von ihnen kamen zur Jahreshauptversammlung in das Bonhoefferhaus und freuten sich über eine ansehnliche Bilanz. Problemlos ging auch die Neuwahl über die Bühne. An der Spitze steht weiterhin Horst Waldmann Vertreten wird er durch Birgit Gruber. Dabei im Vorstandsteam sind im Weiteren Werner Meier, Sandra Kraus, Waltraud Riedel, Michaela Jung und Herbert Sörgel. Kassenrevisoren Willy Stahl und Günter Stahl.

 

Arbeiten auf dem Friedhof (April 2014)

Auch dieses Jahr ging der Frühjahrsputz Dank der vielen Helfer schnell über die Bühne.

 

Frauenbund: Wohlbefinden durch Kräuter und Blüten (April 2014)

Der Gang zum Arzt lässt sich beim Griff in die Schatzkammer der Natur nicht komplett ersetzen. Kräuter und Blüten können aber zum Wohlbefinden beitragen und Beschwerden lindern oder heilen. Mit Markusine Guthjahr holt sich der Frauenbund eine erfahrene und renommierte Expertin ins Bonhoefferhaus. Mitgebracht hatte sie mehrere prall gefüllte Körbe. Die enthielten in Flaschen abgefüllte und haltbar gemachte Mixturen. FB

 

Konfirmanden (April 2014)

Konfirmanden Luisa Bauernfeind, Sven Fischer, Jonas Kraus und Konstantin Neumann verteilten am Sonntag an die Gottesdienstbesucher Pralinen. Mit Süßigkeiten führten die Konfirmanden vor Augen, was Pfarrer Herbert Sörgel mit seinem Hinweis auf vorbehaltslose Freude meinte. Der Geistliche verstand es in der Predigt ausgezeichnet und mit viel Humor, nicht nur den vier jungen Leuten, sondern allen Gläubigen eine Botschaft mit auf den Weg zu geben. "Ein Geschenk kann ein schlechtes Gewissen bedeuten, mit Erwartungen verbunden sein oder ganz einfach nur Freude bereiten." Vor dem Altar segnete der Pfarrer die Konfirmanden und zelebrierte die Konfirmation.

 

Jugendheimverein: Muttertagsfeier (Mai 2014)

Die Muttertagsfeier ist seit vielen Jahren ein fester Termin beim Jugendheimverein.
In gemütlicher Runde im Bonhoefferhaus genoss man ein buntes Programm rund um das Thema Mütter.
Musikalisch umrundet wurde der Abend von Christian Stahl und Karsten Dierks. Bei einigen heiteren Gedichten und einem kleinen Sketch wurde noch einige Zeit gemeinsam geplaudert.

 

Gelungener Auftakt des Familiengottesdienstes ( Mai 2014)

Es war eine gelungene Premiere für die Test-Familiengottesdiente. Die Anregung, dass Familiengottesdienste immer eine Stunde später beginnen sollten, kam von unseren Konfirmanden. In der darauffolgenden Gemeindeversammlung wurde dann vereinbart, dass den Sommer hindurch jeden ersten Sonntag im Monat ein Famliengottesdienst mit Beginn 10.00 Uhr stattfindet. Durch die gute Ressonanz werden auch weiterhin die Familiengottesdienste eine Stunde später beginnen. Familiengottesdienst

 

Frauenbund: Gegen Anflug von Rost (Juni 2014)

FB Fit bleiben, egal in welcher Alterskategorie, hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Viele davon lassen sich mehr oder weniger beeinflussen. Was in Theorie und Praxis dahinter steckt, führte Anna Hösl beim Frauenbund vor Augen. Hösl rief auf, sich eine gesunde Portion Optimismus zu bewahren. Häufig unterschätzt wird der Flüssigkeitsbedarf des Menschen. Die Referentin verstand es, die Frauen auf spielerische Art in den Vortrag einzubeziehen.

 

Mehl und Sauerteig (Juli 2014)

Einen staubigen, spannenden und gleichermaßen schmackhaften Unterricht gab es für die vier Klassen der Grundschule. Die Buben und Mädchen erfuhren am Freitag mehr über das Brot backen und vor allem über die Rolle des Sauerteigs. Mit Karl Kirmeier hatte Pfarrer Sörgel einen Experten zu uns geholt. Er erzählte den Kindern von Tipps und Tricks rund um das wichtige Lebensmittel. Den Sauerteig und desssen Verbindung zur Bibel rückte unser Pfarrer in den Mittelpunkt: "Die Botschaft Jesu wird oft mit Sauerteig verglichen, der alles durchdringt und sich selbst vermehrt. Ganz abgesehen davon, dass er das Mehl quasi aufschließt." Schule

 

Jugendheimverein: Kinderfest ( Juli 2014)

Auch wenn es heiß war, der Jugendheimverein sorgte für viel Freude. Beim Kinderfest im Pfarrgarten trafen die Gastgeber den Geschmack der Besucher ganz genau. Horst Waldmann und sein Team hatten eine Spielstraße aufgebaut, kümmerten sich um das leibliche Wohl und ein Abstecher ins Burgcafè ließ die Auswahl unter den Kalorienbomben schwer fallen. Für einen anderen Höhepunkt sorgte bereits am Vormittag beim Familiengottesdienst auf dem Festgelände das Kindergottesdienst-Team. Erzählt wurde die Geschichte von Noah.

 

Besuch der Arche Musica: Vertrauen auf Gott als Chance (August 2014)

Das Alte und das Neue Testament in eineinhalb Stunden, das funktioniert. "Arche Musica" setzte das im August um. Die Künstler aus dem Nachbarort Floß brachten das Musical "Unterwegs im Vertrauen" zu Gehör. Sie zeigten, wie gut Glaube und Musik zusammenpassen. Vorschusslorbeeren bekam zu Auftakt Waltraud Riedel. Die Vertrauenfrau des Kirchenvorstandes singt selbst in der Gruppe mit und organisierte den Auftritt. Für das Erlebnis das tiefe Eindrücke hinterließ, sorgten unter der Leitung von Andreas Kunz die Sängerinnen und Sänger. Ebenso imponierende Soloeinlagen ergänzten die Vorträge des Chors. Die mitwirkende Band komplettierte die Vorträge. Auch die Kinder präsentierten einige Spielszenen. Um was es ging, das erläuterte Pfarrer Herbert Sörgel: "Erzählt wird die Geschichte des Volkes Israel, angefangen vom Stammvater Abraham bis hin zum Leben und Sterben von Jesus."

Arche Musica

 

Frauenbund: Für Menschen und Mäuse (September 2014)

FB Steinhilber Der Biogärtner Fritz Steinhilber stellte dem Frauenbund die Vielfalt von Wintergemüse vor. Wer es selbst anbauen möchte, ist der September bereits zu spät. Steinhilber stellte der Gemeinschaft die Vielfalt des Wintergemüses im Detail vor. Er nannte Sellerie, Herbstrüben, Schwarzwurzel, die gelbe Rübe oder Pastinaken. Ausgiebig befasste sich der Gast mit den Anbaubedingungen, mit der Fruchtfolge und mit der Lagerung.

 

Jugendheimverein: Herbstfahrt ins Waldhaus Mehlmeisel (September 2014)

 

Jugendgruppe: Ein kunterbunter Nachmittag mit Fantasie, Spielen und Feuer
(Oktober 2014)

Zunächst war bei den 22 Kindern Suchen angesagt. Kastanien dienten als Grundlage für den Bastelnachmittag des Jugendheimvereins. Aus den braunen Kugeln entstanden schöne Tiere, originelle Märchenfiguren und geheimnisvolle Fabelwesen. Birgit Gruber, unterstützt durch Vorsitzenden Horst Waldmann, von Michaela Jung und Marion Streit, hatten im Pfarrgarten aber noch mehr Überraschungen vorbereitet. Sie sorgten mit gemeinsamen Spielen für vergnügte Gesichter. Am Lagerfeuer war bei Stockbrot und Wienern der aufkommende Hunger ganz schnell wieder vergessen. JHV Kinder

 

Kein Mini-Matterhorn (Oktober 2014)

Stein
"Kunst darf und soll interpretiert werden, allerdings nicht willkürlich." Pfarrer Herbert Sörgel forderte auf, bei dem jetzt vor der Pankratiuskirche aufgestellten Bonhoeffer-Gedenkstein moralische Grenzen zu respektieren: "Vergleiche mit dem Matterhorn oder einer Ku-Klux-Klan-Kapuze sind nicht angebracht", kritisiert er die ein oder andere Äußerung. Im Gottesdienst erinnerte Sörgel an die Hintergründe, die dem Künstler bei der Fertigung des Werks am Herzen lagen und dessen wichtigster Aspekt als Inschrift auf dem Granitblock zu lesen ist: "Wunderbar hast du an mir gehandelt, Bitterkeit in Süße mir verwandelt , lässt mich durch den Todesschleier seh`n, seh mein Volk ich in die Freiheit geh´n." Der Text stammt aus Bonhoeffers Gedicht "Der Tod des Mose". Um den Umzug des Granitsteins vom Firmengelände zur Freifläche vor der Kirche hatten sich Petra Helgert mit German Riedel und Willi Jakob gekümmert. Eingeweiht wird das Mahnmal im Frühjahr. Dann jährt sich der Todestag Bonhoeffers zum 70. Mal.

 

Erntedankfest (Oktober 2014)

 

Frauenbund: Jubiläum an festlich gedeckten Tischen (Oktober 2014)

Zum 35-jährigen Bestehen des Frauenbundes erinnerte Vorsitzende Angela Bauer an die vergangenen Jahre. Die Frauen bestückten das Kuchenbüfett Ein optisches Highlight steuerte Helmut Bock bei. Der Hobbyfotograf zeigte den Diavortrag "Rund um Flossenbürg" mit beeindruckenden Impressionen aus allen vier Jahreszeiten. FB

 

Weihnachten im Schuhkarton (November 2014)

Auch dieses Jahr konnten Dank der großen Hilfsbereitsschaft und Unterstützung durch die Gemeindemitglieder 30 Päckchen verschickt werden.

 

Weihnachten 2014

Dank vieler Helfer hatten wir 2014 wieder einen schönen Weihnachtsgottesdienst. Angefangen von dem Krippenspielern bis hin zu den Fleißigen, die den Weihnachtsbaum in ihrer schönsten Pracht erscheinen ließen. An dieser Stelle vielen Dank für Eure Unterstützung.